Preise von künstlichen Diamanten sinken

Maschinenhalle einer Fabrik für künstliche Diamanten

Es ist kein Geheimnis, dass Diamanten nicht nur in der Natur entstehen können, sondern auch im Labor. Gerade in letzter Zeit haben diese künstlichen Diamanten viel Aufmerksamkeit in der Presse erhalten, weil sich viele Prominente dafür öffentlich engagieren. Es wird argumentiert, dass künstliche Diamanten ökologischer und ethischer seien. Die Meinungen gehen diesbezüglich auseinander. Wir werden dies in einem separaten Blog Beitrag analysieren.

Die andere Frage ist:

Lohnt es sich künstliche Diamanten zu kaufen?

Eine Studie von Bain & Company hat genau das untersucht und ist zum Ergebnis gekommen, dass die Preise von künstlichen Diamanten in den letzten Jahren deutlich gesunken sind. Während 2017 ein künstlicher 1 Karat Diamant mit Farbe G und Reinheit VS noch 65% des Endverkaufspreises eines natürlichen Diamanten erreichte, waren es 2018 und 2019 nur noch 50% und 2020 nur 35%. Bei den farbigen Diamanten ist der Unterschied noch wesentlich grösser und erreicht bis zu Faktor 10, um welchen künstliche Diamanten günstiger als natürliche Diamanten sind.

Warum sinken die Preise von künstlichen Diamanten?

Künstlich hergestellte Diamanten sind ein Technologieprodukt, welches zwar viel Forschungsaufwand erfordert, dafür aber die Produktion immer weiter optimiert werden kann.

Der Materialaufwand ist relativ klein. Mit fortschreitender Entwicklung der Produktionsmethoden sinken die Kosten immer weiter. Zusätzlich kommen immer neue Mitbewerber auf den Markt, was den Wettbewerb weiter steigert und zu immer tieferen Preisen führt. Mit anderen Worten: Die Preisentwicklung verläuft eher analog einem Technologieprodukt, als einem Objekt von beständigem Wert.

Hersteller von künstlichen Diamanten versuchen – wie dies bei natürlichen Diamanten auch der Fall ist – starke Marken zu schaffen. Mit viel Werbung und Markenbotschaftern versuchen sie die Preise zu stabilisieren. Die Erhöhung der Marge für Händler sorgt zudem für ein wachsendes Händlernetz – online und physisch.

Man kann geteilter Meinung sein ob das gut oder schlecht ist. Jedenfalls ist diese Entwicklung nicht aufzuhalten. Wo früher Swarovsky Steine eingesetzt wurden, können in Zukunft künstliche Diamanten zum Zug kommen. Das ermöglicht einer breiteren Käuferschaft den Kauf von (künstlichen) Diamanten.

Die Zukunft von natürlichen Diamanten

Natürliche Diamanten werden aus unserer Sicht ihren Platz und ihren Preis behalten. Denn nur natürliche Diamanten sind wirklich selten, wertvoll und zeitlos und eignen sich unter bestimmten Bedingungen als Geldanlage.

Diamanthaus verkauft ausschliesslich natürliche Diamanten.